Aktuelles

Abordnung aus Ahnsbeck in der Normandie 2023


12.05.2023

Wie seit 23 Jahren, reiste auch in diesem Jahr wieder eine Abordnung der ehemaligen Traditionskameradschaft Ahnsbeck nach Bricquebec in die Normandie. Ziel war es am 8. Mai wieder an den Feierlichkeiten zum Tag des Kriegsendes mit dem Bürgermeister Denis Lefer, dem Gemeinderat sowie Vertretern der Ancien Combattant (ehemalige Kriegsteilnehmer), teilzunehmen. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wurde am Ehrenmal der verstorbenen Kriegsteilnehmer aus der Region gedacht. Es schloss sich die Kranzniederlegung an. Die Zeremonie am Ehrenmal endete mit der Französischen Nationalhymne.

Im Rathaus wurde die Ahnsbecker Gruppe mit dem Ehrenvorsitzenden der ehemaligen Traditionskameradschaft Harry Opel, dem stellv. Vorsitzenden Manfred Dümmer mit Ehefrau Gabriele, vom Bürgermeister Denis Lefer herzlich begrüßt. In seiner Rede wies Harry Opel darauf hin, dass es für die deutsche Gruppe eine Ehre sei, an der Versöhnung über den Gräbern mit ihrer Teilnahme weiter mitwirken zu können. Der Dank der Ahnsbecker galt den Gastfamilien Roger Leclerc und Jean Jaques Osouf, für die herzliche Aufnahme. Für Roger Leclerc gab es dann noch eine besondere Überraschung. Im Namen der Niedersächsischen Traditionskameradschaft wurde er für seine mehr als 40jährige Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft mit der Niedersächsischen Verdienstmedaille 1. Klasse von Harry Opel und Manfred Dümmer unter großem Beifall der Anwesenden ausgezeichnet. Nach weiteren Tagen mit diversen Besichtigungen und harmonische Abende in den Gast- familien, ging es zurück in die Samtgemeinde Lachendorf.


„Solche Freundschaften sind wichtiger denn je“ – NWZ vom 4.10.2022


4.10.2022


Versöhnung über den Gräbern – Abordnung aus Ahnsbeck in der Normandie


15.05.2022

Nach zwei Jahren Unterbrechung wegen der Pandemie , fuhr nun wieder eine Abordnung der ehemaligen Traditionskameradschaft Ahnsbeck nach Bricquebec in die Normandie. Harry Opel, Manfred und Gabriele Dümmer wurden dort wieder wie in den 22 Jahren zuvor, von ihren Gastgebern den Familien Leclerc und Osouf empfangen. Gemeinsam mit der stellv. Bürgermeisterin Christin Henry, Mitgliedern des Rates, dem Präsidenten des Comites Jumelage, Roger Leclerc sowie einigen Veteranen nahmen sie am 8. Mai an einem gemeinsamen Gottesdienst teil. Danach wurden am Ehrenmal Kränze niedergelegt. Beim anschließendem Empfang im Rathaus, wies Harry Opel in seiner Ansprach darauf hin, wie wichtig es sei, gerade in der heutigen Zeit, die Versöhnung über den Gräbern weiter zu pflegen.  Nach einem deutsch-französischen Abend, einigen Ausflügen durch die herrliche Landschaft der Normandie, bei bestem Wetter, trat man die Rückreise an, mit der Absicht sich dort im nächsten Jahr wieder zu treffen.


Jahreshauptversammlung 2019


18.11.2019

Präsident Harry Opel  und Schatzmeisterin Ilona Opel wurden am 16.11.2019  bei der JHV in Pattensen verabschiedet. Die Vizepräsidenten Karl Heinz Bischoff-Tschirner und Jean Claude Cousin-Sauer sowie Claudia Cousin-Sauer als Schatzmeisterin führen die Amtsgeschäfte kommissarisch bis zur nächsten JHV. Zu Beginn der Sitzung begrüßte Bürgermeisterin Ramona Schumann die anwesenden Mitglieder. Mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent überreicht vom Vizepräsidenten Karl-Heinz Bischoff-Tschirner, bedankten sich die Komiteemitglieder bei Harry und Ilona Opel, die vier Jahre ihre Ämter inne hatten, für ihre vorbildlich geleistete Arbeit.


Versöhnung über den Gräbern


14.05.2019

Seit nun 22 Jahren fahren Teilnehmer der Traditionskameradschaft Ahnsbeck in die Normandie nach Bricquebec. Der Ehrenvorsitzende Harry Opel, der Stellvertretende Vorsitzende Manfred Dümmer mit Ehefrau Gaby nahmen so auch in diesem Jahr an den Feierlichkeiten am 8. Mai am Ehrenmal in Bricquebec teil. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem Bürgermeister Patrice Pillet den Vertretern des Rates und den Kameraden der Anciens Combattantes (Veteranen) legten Harry Opel und Manfred Dümmer am Ehrenmal ein Gebinde nieder. Anschließend fand ein gemeinsamer Umtrunk im Rathaus statt.

Während eines gemeinsamen Essen mit dem Comite de Jumelage (Vorstand Partnerschaftsverein Bricquebec) wurde der Präsidentin Marie Claire Lecoffre in Anerkennung ihrer Verdienste um die Kameradschaftspflege die Ehrennadel in Bronze der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung verliehen. Am 11. Mai fuhr die Ahnsbecker Abordnung auf den deutschen Soldatenfriedhof nach Orglandes. Hier haben mehr als 12.000 deutsche Soldaten ihre letzte Ruhestätte gefunden. Gemeinsam mit dem Stellvertretenden Verteidungsattachè der Bundesrepublik Deutschland Oberstleutnant Franco Lazzaro, dem Senator der Region Philippe Bas und weiteren politischen Vertretern wurden von Harry Opel und Manfred Dümmer Gebinde niedergelegt. Eingerahmt wurde diese feierliche Zeremonie von 40 französischen Fahnen.

Ferner standen Ausflüge in die Region sowie gemütliche Abendende in der Familie Leclerc und dem Freundeskreis auf der Tagesordnung. Hier heißt es allen besonders zu danken!


Zufall auf dem Weg in die Staatskanzlei


3.09.2018

Auf dem Weg zu einem Gespräch in die Niedersächsische Staatskanzlei standen sich plötzlich der Vizepräsident Karl-Heinz Bischoff-Tschirner und der Präsident vom Komitee Niedersachsen-Normandie, Harry Opel, am Eingang der Staatskanzlei dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil gegenüber.
Dieser war nach einem kurzen Gespräch, indem Harry Opel den Grund des Treffens mit Vertretern der Staatskanzlei dem Ministerpräsidenten erklärt hatte, gerne zu einem gemeinsamen Foto bereit. Da sich der Schriftführer des Komitees, Detlef Tanke, noch auf der Suche nach einem Parkplatz befand, verpasste er leider dieses zufällige Aufeinandertreffen.


Komiteemitglieder treffen sich zu Jahreshauptversammlung


22.10.2017

In Neustadt am Rübenberge trafen sich am 21. Oktober 2017 die Partnerschaftsmitglieder vom Komitee Niedersachsen-Normandie. Sie alle wurden vom Präsidenten des Komitees, Harry Opel, herzlich begrüßt. Bürgermeister Uwe Sternbeck hieß die Mitglieder herzlich willkommen und übermittelte die Grüße seines Rates. Ein Grußwort von Jean-Marc Delagneau, Président du Comité Normandie Basse Saxe, lag in schriftlicher Form vor.
In einem umfangreichen Bericht, ließ Harry Opel seine Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren. Hier galt sein Dank den Vorstandsmitgliedern und allen aktiven Partnerschaftsmitgliedern. Es folgten die Berichte von den anwesenden Partner-schaftsvorständen, die sehr umfangreich und informativ waren. Die nächste Jahres-hauptversammlung ist für den 2. Juni 2018 geplant, Der Tagungsort steht noch nicht fest.


Komitee Niedersachsen Normandie beim Städtepartnertag in Hannover vertreten


2.09.2017

Auch in diesem Jahr zeigte sich das Komitee Niedersachen-Normandie bei dem vom Kulturbüro der Stadt Hannover organisierten Städtepartnertag am Kröpcke in Hannover. Mit dabei auch das Komitee Ahlem-Petit Couronne. Es wurden an den gut besuchten Ständen zahlreiche informative Gespräche geführt.

 


Abordnung aus Ahnsbeck in der Normandie


14.05.2017

Wie seit vielen Jahren Tradition, weilte auch in diesem Mai wieder eine Abordnung der Kyffhäuserkamerdschaft Ahnsbeck in Bricquebec in der Normandie. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Patrice Pillet, den Rats-und Verwaltungsmitgliedern der Kommune sowie den Ancien Combattant (ehemalige Kriegsteilnehmer), nahmen die Vorsitzende Ilona Opel, der Ehren-vorsitzende Harry Opel und der Stellvertretende Vorsitzende Manfred Dümmer mit Frau Gaby am 8. Mai zunächst am gemeinsamen Gottesdienst teil. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal lud Bürgermeister Pillet zu einem Umtrunk ein. Im Namen des Ahnsbecker Bürgermeisters Ullrich Kaiser, überreichte Harry Opel dem Bürgermeister Pillet eine Zeichnung mit den Sehenswürdigkeiten Ahnsbecks. Am 13. Mai nahm die Ahnsbecker Kameradschaft an der feierlichen Zeremonie auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Orglandes teil und legte auch hier ein Gebinde nieder. Am selben Abend fand ein gemeinsames Essen mit dem Comite Jumelage statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Marie-Claire Lecoffre, dem Grußwort vom Vertreter der Gemeinde, Jacques Cottebrune, bedankte sich Ilona Opel für herzliche Aufnahme und überreichte Marie –Claire Lecoffre im Namen des Ahnsbecker Bürgermeister Ullrich Kaiser einen Porzellanteller der Gemeinde Ahnsbeck. Ihr besonderer Dank galt der Familie von Roger Leclerc, die seit nunmehr 18 Jahre die Ahnsbecker liebevoll und herzlich empfangen. Nach einigen Strandspaziergängen und weiteren Besichtigungen trat die Abordnung der Kyffhäuserkameradschaft schon mit Vorfreude auf das nächste Jahr, die Heimreise an.


50 Jahre Ahlem – Petit-Couronne Partnerschaft und freundschaftliche Verbindung


8.05.2017

Der Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen Ahlem und Petit-Couronne lädt anlässlich des 50jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft am 27. Mai von 14 – 18 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, dieses Ereignis bei einem Fest der Vereine und Verbände des Bezirks Ahlem-Badenstadt-Davenstedt zu feiern. Veranstaltungsort ist die Aula.

Die Mitglieder der Städtepartnerschaft aus Ahlem und Petit-Couronne stehen für Informationen ebenso bereit wie die englischen Gäste aus Beccles und zahlreiche Vereine aus dem Stadtbezirk. Es erwarten Sie Mitmachaktionen der Freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und der Briefmarkensammlervereinigung. Für musikalischen Schwung sorgt zur Eröffnung der ChoroFun Harenberg.

Mit etwas Glück können kleine Preise bei einer Tombola und beim Bingo-Spiel gewonnen werden. Für die Kinder stehen neben kreativen Bastelangeboten eine Riesenrutsche und eine Rollrutsche zum Bespielen bereit.

Ein leckeres Buffet selbst gebackener Kuchen, Bratwurst und Getränke sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

Ort: Grundschule Ahlem
• Richard-Lattorf-Straße 4
• 30453 Hannover
Karte
Fahrplan

Hintergrund

Der bis 1974 selbstständige Stadtteil Ahlem begründete vor 50 Jahren eine Partnerschaft mit der französischen Stadt Petit-Couronne, unweit von Rouen gelegen. Die Fortführung und Gestaltung der Partnerschaft liegt heute beim Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt. Eine Freundschaftsurkunde ist das sichtbare Zeichen der Partnerschaft, die von dem damaligen Bürgermeister Jean Leforestier aus Petit-Couronne und Heinrich Hoff aus Ahlem sowie dem Gemeindedirektor Herbert Jacob unterzeichnet wurde. 1981 gründete sich der Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen Ahlem und Petit-Couronne. Die ursprüngliche Zielsetzung galt der Völkerverständigung und Aussöhnung nach dem Krieg sowie zum guten deutsch-französischen Verhältnis. Die Beziehungen der Menschen aus Ahlem und Petit-Couronne sind im Laufe der Jahrzehnte durch zahlreiche persönliche Begegnung vertieft worden und Freundschaften entstanden, die durch regelmäßige gegenseitige Besuche auch generationsübergreifend lebendig gehalten werden. Die Veranstaltung wird mit finanzieller Unterstützung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt durchgeführt. Dank gilt auch den zahlreichen Firmen und Privatpersonen für ihre Spenden zur Tombola.


Mitglieder des Comité de Jumelage aus Bricquebec wegen Absprache der Austauschprogramme in der Samtgemeinde Lachendorf


10.03.2017

Die Austauschprogramme 2017 und 2018 waren Schwerpunkt der Sitzung des FBL und der Abordnung des Comité de Jumelage aus Bricquebec. Aus diesem Grund besuchten Marie-Claire Lecoffre, die im letzten Jahr zur neuen Präsidentin des Comité gewählt wurde, Frédo Guérin und Michel Launey sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bricquebe, Jacques Cottebrune und der Bürgermeister der Gemeinde Sottevast, Guy Castel mit Ehefrau Odette die Samtgemeinde Lachendorf.
Im Anschluss an die Sitzung wurden die Gäste offiziell durch die Samtgemeinde Lachendorf empfangen. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bricquebec, Jacques Cottebrune übermittelte die Grüße von Bürgermeister Pillet für die Stadt Bricquebec und überreichte der Vorsitzenden des FBL, Heike Kopmann sowie der Ersten Samtgemeinderätin Uta Lüßmann ein Präsent. Gemeinsam wurde anschließend ein Imbiss eingenommen und die Gelegenheit zum lockeren Gespräch genutzt. Den Nachmittag verbrachten die französischen Gäste mit einem durch den FBL gestaltetes Programm in Celle. Die Rückreise nach Bricquebec wurde am Sonntag angetreten.


Neujahrsempfang in Pattensen


3.02.2017

Die Bürgermeisterin der Stadt Pattensen, Ramona Schumann, hatte ca. 300 Gäste zum Neujahrsempfang eingeladen. Aus der Partnerstadt St.-Aubin-les-Elbeuf waren: Jean-Marie Masson (Bürgermeister), Joel Roquez, (Stellv. Bürgermeister) und Nathalie Duhamel (Präsidentin Partnerschaftskomitee) und vom Komitee Niedersachsen-Normandie der Präsident Harry Opel und Schatzmeisterin Ilona Opel mit dabei.

 


Foto und Pressebericht vom Jubiläum 50 Jahre Grand Quevilly Laatzen


3.10.2016

Auf dem Foto: Bürgermeister Marc Massion Grand Quevilly, Jürgen Köhne Stadt Laatzen und Harry Opel, Präsident Komitee Niedersachsen-Normandie

Feierstunde Laatzen Pressebericht


Jahreshauptversammlung: Klaus Grupe zum Ehrenmitglied ernannt


18.06.2016

Klaus Grupe wurde bei der Mitgliederversammlung vom Komitee Niedersachsen-Normandie von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Präsident Harry Opel würdigte das Engagement Grupes, der 2007 in den Beirat gewählt wurde und das Amt des Präsidenten von 2008 – 2013 ausübte. Opel und der Vizepräsident Karl-Heinz Bischoff-Tschirner überreichten Klaus Grupe im Namen des Komitees eine Ehrenurkunde.

Auf dem Foto: v.li.n.re. Harry Opel, Präsident, Ilona Opel, Schatzmeisterin, Klaus Grupe, Ehrenmitglied, Werner Rall, Schriftführer, Vizepräsident Karl-Heinz Bischoff-Tschirner und Beisitzer Helmut Grüne.


Der Vorstand des Komitee Normandie


22.04.2016

Vorstandswahlen am 22. April 2016 in Rouen:

Bernard Deladerriere stellv. Schatzmeister rechts, Gèrard Limare Sekretär links, Jean-Marc Delagneau, Präsident Mitte


Treffen der Vorstände in Rouen


22.04.2016

Treffen der Vorstände in Rouen am 22.4.2016.


25 Jahre Petit-Caux — Stadland


31.10.2015

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums überreichte Harry Opel (3. v.l.) Wimpel an die Präsidenten Petra Leifert (2. v.l.), Christian Bellêtre (4. v.l.) und die Geschäftsführerin Edith Zurhold (1. v.l.).